Zahlreiche deutsche Musikstars bei Geldofs Ebola-Aktion

Angesichts der Ebola-Epidemie in Westafrika beteiligen sich mehr als zwei Dutzend bekannte deutsche Musiker an einer Charity-Aktion des irischen Sängers Bob Geldof.

Zahlreiche deutsche Musikstars bei Geldofs Ebola-Aktion
Lukas Schulze Zahlreiche deutsche Musikstars bei Geldofs Ebola-Aktion

Sie wollen den Weihnachtshit «Do They Know It's Christmas?» 30 Jahre nach seinem Erscheinen erstmals in einer deutschen Version produzieren.

Die Single soll spätestens am 5. Dezember erscheinen. An der Aktion beteiligen sich Künstler von Udo Lindenberg bis zu Max Raabe, von Haftbefehl bis zu den Toten Hosen.

«Es geht nicht um das Lied, es geht um die Aktion, um die Geste», sagte Campino am Donnerstag bei der Vorstellung des Projekts in Berlin. Geldof warf den Deutschen vor, zu wenig für die Bekämpfung der Katastrophe vor ihrer Haustür zu tun. «Eure Regierung wird ihrer Verantwortung nicht gerecht», sagte er.