Zentralrat der Muslime trifft AfD

Die Spitze der AfD trifft sich heute in Berlin mit dem Zentralrat der Muslime. Bei dem Gespräch, an dem AfD-Chefin Frauke Petry und der Vorsitzende des Zentralrats, Aiman Mazyek, teilnehmen, geht es um die Rolle des Islam in Deutschland.

Zentralrat der Muslime trifft AfD
Oliver Berg Zentralrat der Muslime trifft AfD

Anfang Mai hatte die Alternative für Deutschland ein Parteiprogramm verabschiedet, in dem es heißt, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Darauf hatte Mazyek erklärt, zum ersten Mal seit dem Ende der Nazi-Herrschaft gebe es in Deutschland eine Partei, die eine ganze Religionsgemeinschaft diskreditiere.

Das Gespräch kommt auf Initiative des Zentralrats der Muslime zustande. Die Einladung sorgte innerhalb der AfD für Spannungen. Vorstandsmitglied Alice Weidel sagte die Teilnahme kurzfristig ab.