Zumwinkel bereut Steuerhinterziehung

Der frühere Post-Chef Klaus Zumwinkel bereut, dass er Steuern hinterzogen hat. «Ich habe einen großen Fehler begangen», sagte er in einem Interview mit dem Magazin «Focus». «Die Strafe und die Rücktritte waren nur konsequent», meint der einstige Topmanager im Rückblick.

Zumwinkel bereut Steuerhinterziehung
Bernd Thissen Zumwinkel bereut Steuerhinterziehung

Zumwinkel - der an diesem Sonntag 70 Jahre alt wurde - hat sich 2009 nach seiner Verurteilung aus Deutschland zurückgezogen. Das habe er tun müssen, um seine Familie zu schützen, sagte er nun: «Ich musste allerdings aus Deutschland wegziehen, weil es zu Telefonterror, Demonstrationen vor unserem Haus und sogar zu Morddrohungen gegen mich kam. Ich konnte es der Familie nicht mehr zumuten, in Deutschland zu leben.»