Insolvenzverfahren ist eröffnet:

1. FCN 04 kann trotz Schuldenberg weitermachen

Das Neubrandenburger Amtsgericht hat einen Rechtsanwalt zum Insolvenzverwalter bestellt. Der hatte zuvor den überschuldeten Fußballverein unter die Lupe genommen und die Situation bewertet.

Auf etwa 220.000 Euro belaufen sich die Schulden des 1. FC Neubrandenburg 04.
Auf etwa 220.000 Euro belaufen sich die Schulden des 1. FC Neubrandenburg 04.

Der 1. FC Neubrandenburg will und kann den Neustart aus der sogenannten Planinsolvenz heraus versuchen. Das Amtsgericht Neubrandenburg hat am Dienstag das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Fußballvereins eröffnet und Rechtsanwalt Ralph-Jörn Kurschus zum Insolvenzverwalter bestellt, wie Richterin Astrid Hacker auf Nordkurier-Nachfrage erklärte.

Der Neubrandenburger Jurist war zuvor auch schon als vorläufiger Verwalter tätig und hatte sich durch die Unterlagen und Finanzrechnungen des Fußballvereins gekämpft, der Anfang März angesichts eine hohen Schuldenbergs die Insolvenz beantragen musste. War damals von etwa 100.000 Euro an Verbindlichkeiten die Rede, kommt Kurschus inzwischen unterm Strich auf eine mehr als doppelt so hohe Summe: Mit etwa 222.000 Euro stehe der FCN in der Kreide, hat der Anwalt im Insolvenzgutachten aufgeführt.

Verein diskutiert Neuorganisation

FCN-Präsident Torsten Hanke bezeichnete die Verfahrenseröffnung als "gute Nachricht". Alle Mannschaften des Vereins könnten damit zum neuen Spieljahr die erworbenen Spielberechtigungen wahrnehmen und in den jeweils sportlich erreichten Spielklassen antreten. Die 1. Männermannschaft als insolvenzbedingter Zwangsabsteiger aus der Oberliga Nordost tritt damit zur kommenden Saison in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern an.

Die Insolvenz biete die Chance, gewachsene Strukturen vor allem im Nachwuchsbereich zu erhalten, freute sich Hanke. Der Verein überlege aber zugleich organisatorische Anpassungen. Es werde Veränderungen im Vorstand geben, zudem diskutiere man, einen Aufsichtsrat zu bilden.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung