StartseiteRegionalNeubrandenburgAbgeordnete zeigen sich kampfeslustig

Tempo 30

Abgeordnete zeigen sich kampfeslustig

Teetzleben / Lesedauer: 2 min

Immer mehr Laster fahren durch Teetzleben - und halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Bewohner kämpfen nun für eine Tempo 30 Zone.
Veröffentlicht:18.03.2015, 12:24

Artikel teilen:

Die Gemeindevertreter von Teetzleben bleiben dabei: Zwischen Bushaltestelle und Grundstück Deutschmann/Krause auf der Ortsdurchfahrt soll Tempo 30 ausgewiesen werden. Bislang gelten die ortsüblichen 50 km/h. Da sich aber viele Kraftfahrer in dem sensiblen, weil schwer einsehbaren Kurvenbereich nicht daran halten und die Zahl der großen Laster zugenommen hat, sehen Bewohner die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Nicht nur bei Bürgermeisterin Karin Heß sind diesbezügliche Beschwerden eingegangen. Die untere Verkehrsbehörde beim Landkreis verwehrt sich dieser bereits mehrfach geäußerten Bitte der Gemeinde hartnäckig: Hier ist kein Unfallschwerpunkt und mit weiteren Schildern wird der Schilderwald nur vergrößert, hält sie gegen und schmettert ab.

Bürgermeister kündigt schon Widerspruch an

Auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter informierte die Bürgermeisterin nun, dass der Landkreis zu einem Termin vor Ort erscheinen wolle. "Wenn am Ende des Termins Tempo 30 wieder abgelehnt wird, legen wir erneut Widerspruch dagegen ein", kündigt die Bürgermeisterin schon mal. "Wir leben im Dorf und da kann nicht einfach jemand vom Kreis kommen und nein sagen. Die Einschätzung der Verkehrslage können nur wir geben", sagte sie. Am Treffen wollen einige Abgeordnete dabei sein. cw