StartseiteRegionalNeubrandenburgAlkoholisierter Jugendlicher wird gewalttätig

Ausraster im Einkaufszentrum

Alkoholisierter Jugendlicher wird gewalttätig

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Schreck im Marktplatzcenter: Erst suchte ein 16-Jähriger Streit auf dem Markplatz. Dann wird er im Center rebellisch.
Veröffentlicht:26.03.2017, 11:31

Artikel teilen:

Auf dem Neubrandenburg Marktplatz kam es am Sonnabend gegen 18.15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf männlichen Jugendlichen und Heranwachsenden. Ein 16-jähriger Afghane ging mit einer etwa 45 cm langen Metallkleiderstange auf eine vierköpfige Gruppe zu. Dort bedrohte er einen aus der Gruppe verbal und mit einer Metallstange. Der Bedrohte drückte den Jugendlichen zunächst zu Boden und hielt ihn dort kurz fest. Als daraufhin vier weitere Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Richtung des Marktplatzcenters dazukamen und höflich baten, den Jugendlichen loszulassen, ließ der Bedrohte von diesem ab. Anschließend gingen die vier Migranten mit dem Afghanen zusammen ins Markplatzcenter.

Dort beobachteten wenig später mehrere Zeugen, wie der afghanische Jugendliche im Bereich des Eisladens zwei- bis dreimal mit der Metallstange auf einen derzeit noch Unbekannten einschlug, so dass dieser sich leicht am Hals verletzte. Anschließend ergriff der Jugendliche die Flucht und wurde daraufhin von zwei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes des Marktplatzcenters verfolgt. Im Bereich der Darrenstraße konnte der Jugendliche durch zwei Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg zusammen mit den beiden Sicherheitsdienstmitarbeitern gestellt und festgenommen werden.

Da aufgrund des weiteren Verhaltens und der starken Alkoholisierung (2,44 Promille Atemalkohol) des Jugendlichen eine Fremd- sowie Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde dieser mit einem Rettungswagen unter Polizeibegleitung zum Klinikum Neubrandenburg gebracht und dort in die psychiatrische Abteilung eingewiesen.

Das Kriminalkommissariat Neubrandenburg ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen den 16-jährigen Afghanen. Die Person, welche im Marktplatzcenter verletzt wurde, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.