StartseiteRegionalNeubrandenburgAltes Holz-Mobiliar geht ins Feuer

Unterkunft wird ausgeräumt

Altes Holz-Mobiliar geht ins Feuer

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Auf dem Gelände der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft ist Großreinemachen angesagt. Dabei drängt die Zeit.
Veröffentlicht:28.02.2017, 20:00

Artikel teilen:

Hoch lodernde Flammen auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne und späteren Flüchtlingsunterkunft in Fünfeichen – das weckte Aufmerksamkeit bei allen Autofahrern, die am Dienstag auf dem Fünfeichener Weg unterwegs waren. „Was wird dort verbrannt?“, fragten einige beim Nordkurier an, vermuteten gar illegale Entsorgung oder Müllverbrennung.

Doch der Hintergrund des Feuers ließ sich vor Ort recht schnell klären. Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Neubrandenburg, die bis Ende des Jahres 2016 dort die Flüchtlingsunterkunft im Auftrag des Landes betreut hatten, sind derzeit dabei, die Immobilie besenrein herzurichten. Die Bundeswehr hatte die Kaserne im vergangenen Jahr endgültig leer gezogen und angesichts drastisch gesunkener Flüchtlingszahlen hatte auch das Land kein Interesse, Fünfeichen als Unterkunft für Asylsuchende weiter zu betreiben.

Die verbliebenen ASB-Mitarbeiter sind im Moment dabei, alle Gebäude auszuräumen und „medienfrei“ zu übergeben, wie ein Mitarbeiter vor Ort erklärt. Organisationen wie das Blaue Kreuz und am kommenden Wochenende das Technische Hilfswerk (THW) geben dabei Unterstützung, freut er sich. Dabei gehe es auch darum, das Mobiliar aus den Häusern zu entfernen. Als im Herbst 2015 nach und nach mehrere Kasernen als Flüchtlings-Notunterkünfte hergerichtet worden waren, waren schnell Tische, Stühle, Betten, Schränke und andere Einrichtungsgegenstände vor allem aus Bundeswehrbeständen zusammengesucht worden. Doch nun will die Truppe diese Sachen nicht wieder zurück. Was noch nutzbar war, ist zum Teil eingelagert oder in die noch als Reserve genutzte Kaserne Basepohl gebracht worden.

Etwas kann noch abgeholt werden

Andere Dinge wurden Institutionen oder Verbänden gespendet. „Es können auch weiterhin noch kostenlos Einrichtungsgegenstände, zum Beispiel Betten, abgeholt werden, wenn Interesse besteht“, so der ASB-Mann, der fast täglich Feuerwehren oder gemeinnützige Vereine zu Gast hat. Darüber hinaus gab es allerdings auch etliche alte Möbel oder andere Gegenstände, die nicht mehr zu verwenden waren. „Deshalb haben wir beim Ordnungsamt und der Leitzentrale ein Feuer angemeldet, in dem Holzelemente aus den Gebäuden verbrannt werden. Das spart auch Kosten, denn ansonsten müsste alles über den Sperrmüll entsorgt werden“, erläutert der ASB-Vertreter. Bis zum 31. März müsse das Objekt komplett geräumt sein. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) ist in Abstimmung mit der Stadt Neubrandenburg dabei, Interessenten für das Gelände zu finden.