Windräder für den eigenen Vorteil?:

Amtsvorsteher wehrt sich gegen Gerüchte

Manfred Komesker ist im Amtsbereich Treptower Tollensewinkel umstritten. Er ist dessen Amtsvorsteher, Bürgermeister in Röckwitz und Unternehmer in Tützpatz. Derzeit interessiert sich die Öffentlichkeit für den Amtsvorsteher Komesker und sein Engagement in Sachen Windkraft. Da wird vieles behauptet, was den Mann langsam in Rage bringt. 

Windräder drehen sich viele im Treptower Land.
Daniel Reinhardt Windräder drehen sich viele im Treptower Land.

Der Amtsvorsteher des Amtes Treptower Tollensewinkel, Manfred Komesker, hat Vorwürfe zurückgewiesen, er würde sich im geplanten Windpark, der zwischen Pripsleben, Tützpatz und Gültz über ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren entstehen soll, zum eigenen Vorteil engagieren. "Wenn es um Windkraft geht, so habe ich vor dem Amtsausschuss erklärt, bin ich befangen und halte mich zurück", sagte er dem Nordkurier. Und das tue er auch. Zudem sei das dort geplante Investitionsvorhaben ohnehin Sache der Gemeinden, nicht des Amtes, erklärte Komesker, der auch als Unternehmer in der Region aktiv ist.

Zudem dementierte Komesker Meldungen, denen zufolge er Mitinvestor bei den 30 Windkraftstandorten zwischen Pripsleben, Tützpatz und Gültz ist. Auch würde er von den 30 Standorten nicht 15 "abbekommen", wie verlautbart wurde.

Zum Beitrag für erneuerbare Energien im Amtsbereich, in dem es rund 100 Windräder gibt, sagte er: "Die reichen komplett aus. Es muss aufgepasst werden, dass es nicht grenzenlos weiter geht." Deshalb gebe es ja vernünftige Gremien, die  das Zielabweichungsverfahren prüfen werden. Manfred Komesker verwies allerdings darauf, dass Gemeinden immer weniger Geld haben, um kommunale Aufgaben zu erfüllen. "Windkraft bietet ihnen nun mal die Chance, zu Geld zu kommen. Und sichert Arbeitsplätze", so der Amtsvorsteher. Das komme bei der ganzen Diskussion um dieses Thema, die immer sehr negativ geführt werde, viel zu kurz.

Weiterführende Links

Nordkurier digital jetzt mit Gratis Huawei MediaPad T1 10.0