StartseiteRegionalNeubrandenburgAndrea Sawatzki sorgte für Unterhaltung

Bücherfrühling beginnt mit Star-Qualitäten

Andrea Sawatzki sorgte für Unterhaltung

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Mit der bekannten Schauspielerin und Autorin hat der Bücherfrühling einen Volltreffer gelandet.
Veröffentlicht:23.04.2017, 19:30

Artikel teilen:

Strahlendes Lächeln, klangvolle Stimme, sympathischer Humor und dazu die Kunst, alltägliche Pannen und menschliche Unerträglichkeiten in gute Unterhaltung umzumünzen – mit dieser Mischung hat der Neubrandenburger Bücherfrühling gleich zum Auftakt einen Volltreffer gelandet. Das Versprechen „Ihr seid natürlich eingeladen“ – so der Titel des Buches, mit dem TV-Star Andrea Sawatzki zu Gast war – hatte den Veranstaltern ein schon lange vorher ausverkauftes Schauspielhaus beschert.

Und die Besucher wurden nicht enttäuscht. Das Publikum, darunter mehrheitlich Frauen, wollte sich die Chance nicht entgehen lassen, die bekannte Schauspielerin und Autorin live zu erleben. Zumal sie die Verfilmung ihres ersten Romans um die chaotische Familie Bundschuh, „Tief durchatmen, die Familie kommt“, in bester Erinnerung hatten. „In jeder Familie und jedem Bekanntenkreis gibt es mindestens einen Bundschuh, manchmal treten sie sogar geballt auf“, weiß auch Andrea Sawatzki, die dem Chaos-Clan mit all den speziellen Eigenarten 2013 ans Licht der Bücherwelt verholfen und in der Verfilmung auch selbst die Rolle der Ich-Erzählerin Gundula Bundschuh übernommen hatte.

Neben all den Dreharbeiten auch noch Bücher zu schreiben, mache ihr einfach „total viel Spaß“, erklärte die Schauspielerin in einer launigen Auftakt-Plauderei mit Oberbürgermeister Silvio Witt.

Bis zum 30. Juni stehen noch mehr als 30 Lesungen, Gespräche und Vorträge, aber auch Konzerte, Feste und Ausstellungen auf dem Programm des Bücherfrühlings, der ein Gemeinschaftswerk zahlreicher städtischer Kulturstätten, Initiativen und Vereine ist.