StartseiteRegionalNeubrandenburgAusflug in die Hagia Sophia

Bilderreihe in der Oststadt

Ausflug in die Hagia Sophia

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Welt anschauen, ohne dafür stressige Reisen zu unternehmen? Das geht, wie ein Projekt in der Oststadt zeigt.
Veröffentlicht:18.02.2014, 14:50

Artikel teilen:

Erst Heiligtum der Christen, dann Hauptmoschee der Osmanen, jetzt Museum – so ein Bauwerk gibt es tatsächlich. Es ist die Hagia Sophia in
Istanbul. Und wen dieses letzte große Bauwerk der Spätantike interessiert, kann es sich ansehen, ohne in die Türkei reisen zu müssen. Möglich ist das im Stadtteiltreff in der Oststadt, wo Michael Becker regelmäßig zur Bilderschau einlädt.

Denn dort im Treff läuft gerade die Powerpoint-Bilderreise „Das Leben ist schön...“, die in die Westtürkei führt. „Wir waren im Dezember dort. Dort konnte ich so viele faszinierende Aufnahmen machen, dass ich eine neue Bilderreise zusammenstellte. Die zeige ich jetzt“, sagt Michael Becker. Ein Teil ist bereits gelaufen, wer sich Teil zwei und drei ansehen möchte, ist gern gesehen: am 20. und 27. Februar, jeweils um 14 Uhr im Stadtteiltreff Oststadt, Juri-Gagarin-Ring 2.

Dem Autor der Reihe geht es nicht nur darum, beeindruckende, überraschende Ansichten aus einer fremden Welt zu zeigen. Es geht Michael Becker auch darum, über das Leben, den Alltag, die Geschichte und die Probleme der Türkei zu erzählen. Aktuelle Fotos aus Neubrandenburg gibt es wieder bei den „Bilderreisen“ im März. Dann informiert Michael Becker zum Beispiel über die neuen Baugebiete in der Innenstadt.