StartseiteRegionalNeubrandenburgAutos müssen in Neubrandenburg eine Spur an Radler abgeben

Baustelle Neustrelitzer Straße

Autos müssen in Neubrandenburg eine Spur an Radler abgeben

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Neustrelitzer Straße ist auf einem Teilstück halbseitig gesperrt. Radfahrer haben es dort jetzt aber einfacher.
Veröffentlicht:27.06.2017, 16:00

Artikel teilen:

Hier ist mal richtig Platz für Fußgänger und Radler, dafür wird es jetzt für die Autos eng: Die Neustrelitzer Straße ist seit Dienstagmorgen zwischen dem Abzweig Kirschenallee und der Straße Lindenhof halbseitig gesperrt. Der Fahrzeugverkehr kann auf diesem Teil der südlichen Neubrandenburger Stadteinfahrt nur auf der linken Fahrspur in die Viertorestadt rollen. Die rechte Fahrspur der B96 wurde mit Schutzplanken abgeteilt und steht ab sofort Rad- und Mofafahrern sowie Fußgängern zur Verfügung.

Hintergrund ist nach Angaben von Alexander Lötzsch, Bauoberleiter für den ersten Bauabschnitt der Neubrandenburger Ortsumgehung, die Anbindung der neuen Fernwärmeleitung an den vorhandenen Bestand. Die Leitung war demnach in den zurückliegenden Wochen als vorbereitende Maßnahme für den Bau der Ortsumgehung in den Boden gebracht worden.

Große Umleitung vermieden

Für die Anbindung ans Netz seien jedoch umfangreiche Vorleistungen und Nacharbeiten notwendig, deswegen habe man sich in Absprache mit dem Straßenbauamt Neustrelitz für die halbseitige Sperrung entschieden. „Damit wird eine großräumige Umleitung vermieden“, so Lötzsch. Der Anschluss ans Fernwärmenetz solle Mitte Juli passieren, bis Ende des Monats wolle man mit allen Arbeiten fertig sein.

Die bestehende Leitung laufe direkt unter dem vorhandenen Geh- und Radweg, der aufgerissen werden muss. Radler und Fußgänger mussten sich seit Wochen an dieser Stelle durch Trennwände schlängeln, jetzt können sie auf breiter Strecke die Neustrelitzer Straße herunterfahren.