StartseiteRegionalNeubrandenburgBaummörder schlagen in Neubrandenburg zu

Naturschutz

Baummörder schlagen in Neubrandenburg zu

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Zwei Bäume in Neubrandenburg sehen überhaupt nicht gut aus. Hier sind aber weder Wassermangel noch ein Schädling schuld. Stattdessen haben Unbekannte eine fiese Masche angewendet, um die Bäume zu zerstören.
Veröffentlicht:22.06.2017, 17:49

Artikel teilen:

Ringsherum ist alles grün, aber direkt unterhalb der Seeperle am Strandbad Broda in Neubrandenburg sehen zwei Bäume gar nicht gut aus. Graubraun und trocken hängt das Laub herunter. Ein Schädling? Nein, hier haben Menschen gewütet. Die Stadtgrün-Experten der Stadtverwaltung haben nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die beiden Bäume unter die Lupe genommen und festgestellt: Beide wurden beschädigt. Markstück-große Löcher wurden in beide Stämme hineingebohrt, sodass die Buche und der Feldahorn absterben.

„Der Schaden wird von uns auf rund 5000 Euro geschätzt“, macht Rathaus-Sprecher André Hesse-Witt deutlich. Die Stadt habe wegen der Beschädigungen Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Beide Bäume seien Ende der 90er-Jahre im Zuge der Sanierung des Strandbads Broda gepflanzt worden, nun werden sie das nächste Jahr nicht mehr erleben. Die Stadt habe sich aber entschlossen, im Herbst zwei neue Bäume zu pflanzen, unabhängig davon, ob ein Täter gefunden und finanziell für den Schaden herangezogen werden kann.