StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger Ring-Baustelle sorgt für großen Frust

Debatte über Verkehrsplanung

Neubrandenburger Ring-Baustelle sorgt für großen Frust

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Es hagelt Kritik von allen Seiten. Besonders Fußgänger und Radfahrer sind genervt. Und Abgeordnete fordern mehr Einsatz von der Stadtverwaltung.
Veröffentlicht:24.04.2017, 15:37

Artikel teilen:

Die noch junge Ringbaustelle in Neubrandenburg ärgert Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen, werden sie doch zu erheblichen Umwegen gezwungen. Aus Unkenntnis oder Ungehorsam wählen Passanten nicht den vorgeschriebenen Umweg, der zum Beispiel vom Jahnviertel über die Brücke an der Vierrademühle zur Kreuzung am Kaufland-Supermarkt und von dort aus über die Rostocker Straße zur Innenstadt führt.

„Im Jahnviertel ist kein Hinweis darauf, welchen Weg man nehmen soll“, ärgert sich zum Beispiel Radfahrerin Monika Hagedorn, die am Montagvormittag Richtung Innenstadt unterwegs ist. Wegeführung und Beschilderung seien verwirrend, findet sie. Und auch in der Stadtpolitik ist der Ärger bereits angekommen. Sowohl Stadtvertreter der Linkspartei als auch die Bündnisgrünen halten es zum Teil für eine Zumutung, welche Wege Passanten auf sich nehmen müssen. Und Franziska Richter von der Fraktion Bündnisgrüne/Piraten fasst die Kritik sogar noch weiter: „Bei der Einrichtung von Baustellen in der Stadt wird den Belangen von Fußgängern und Radfahrenden nicht genügend Beachtung geschenkt.“

Stadt weist Kritik von sich

Die Stadtverwaltung müsse mehr Einfluss auf die Baustelle nehmen, forderten mehrere Stadtvertreter bereits. Doch die Entscheidung zur Umleitung und Wegeführung obliege dem Straßenbauamt Neustrelitz, so Rathaus-Sprecher André Hesse. Man habe im Zuge der vorbereitenden Beratungen die Sicht der Stadt eingebracht, aber auch technologische Zwänge akzeptieren müssen. „Es wurde letztlich eine Alternative mit Einschränkungen für die Passanten gefunden, die akzeptabel sind“, stellt er die städtische Sicht dar.

Auch Jens Krage, Chef des Straßenbauamtes Neustrelitz, sprach von einem notwendigen Kompromiss, der die notwendige Durchlässigkeit für den Autoverkehr gewährleiste, aber auch den andere Verkehrsteilnehmern sichere Wege durch oder um den Baustellenbereich herum gewährleiste. Nach der Absprache mit Stadt und Polizei habe man sich deshalb für die jetzt eingerichtete Lösung entschieden.