StartseiteRegionalNeubrandenburgBrandanschlag in Neubrandenburg aufgeklärt

Amtsgericht hat Haftbefehl erlassen

Brandanschlag in Neubrandenburg aufgeklärt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Polizei hat einen verdächtigen 41-Jährigen gefasst, der vor der Wohnung einer syrischen Familie ein Feuer gelegt haben soll. Nun ist auch klar, wie die Tat motiviert war.
Veröffentlicht:08.12.2016, 12:27
Artikel teilen:

Ein Mann aus Neubrandenburg sitzt in Untersuchungshaft, weil er dringend verdächtig ist, am 2. Oktober in der Alfred-Haude-Straße auf dem Neubrandenburger Datzeberg ein Feuer gelegt zu haben. Das Feuer griff auf zwei Wohnungstüren über, dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Acht Personen mussten von der Feuerwehr Neubrandenburg mit einer Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet werden. Ein 60-jähriger Mann und drei Kinder im Alter von zwei Monaten, sechs Monaten und vier Jahren mussten ärztlich versorgt werden. Der Brand brach unmittelbar vor der Wohnungstür einer syrischen Familie aus. Da eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Ermittlungen in diesem Fall der schweren Brandstiftung vom Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg übernommen.

Durch umfangreiche polizeiliche Maßnahmen konnte nun ein Beschuldigter ermittelt werden. Es handelt sich um einen 41-jährigen Neubrandenburger, welcher bereits wegen anderer Branddelikte polizeilich in Erscheinung getreten war. Die vorliegende Tat war durch persönliche Gründe motiviert. Eine politisch motivierte Tat könne nunmehr ausgeschlossen werden, so die Ermittler.