StartseiteRegionalNeubrandenburgBurg Stargard will Gartenfeuer verbieten

Bürgermeister will Bürgern entgegen kommen

Burg Stargard will Gartenfeuer verbieten

Burg Stargard / Lesedauer: 1 min

Der Qualm sorgt regelmäßig in jedem Frühjahr und Herbst für Ärger. Aber auch, wenn die Stadt Burg Stargard gegen das Verbrennen von Gartenabfällen vorgeht, wird’s wohl welchen geben.
Veröffentlicht:04.04.2017, 15:11

Artikel teilen:

Zwar ist die Zeit gerade vorbei, in der Gartenabfälle verbrannt werden durften, aber die Stadt Burg Stargard will mit Entscheidungen nicht bis zur nächsten Brenn-Zeit im Oktober warten. Bis zur nächsten Stadtvertretersitzung wolle man eine Beschlussvorlage vorbereiten, die das künftig untersagen soll, kündigte Bürgermister Tilo Lorenz (CDU) bei der jüngsten Sitzung an. Damit könnte sich die Stadt dann an den Kreis wenden, der eine Verfügung erlassen kann, wie es sie bereits für Neubrandenburg gibt. Er verweist auf den Annahmehof, den die Stadt vorhält.

Der Bürgermeister will auf jeden Fall vorschlagen, den Leuten entgegen zu kommen, zum Beispiel mit Schreddereinsatz in Gartenanlagen oder zeitweise kostenloser Annahme des Grünschnitts. Für manche älteren Leute mit großem Grundstück und ohne Hänger sei so ein Verbot schwierig umzusetzen. „Wenn wir das anschieben, wird es Diskussionen auslösen“, weiß er.