StartseiteRegionalNeubrandenburgDaumendrücken in der Heimat

Senioren-EM in Aarhus

Daumendrücken in der Heimat

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Neubrandenburgs EM-Starter bei der Senioren-Leichtathletik, Georg Dähne, bereitet sich auf den Wettkampf im dänischen Aarhus vor. Derweil wird in der Heimat ordentlich mitgefiebert.
Veröffentlicht:27.07.2017, 11:18

Artikel teilen:

Die Nacht war nicht so erholsam. Weil die Fenster sich in Dänemark nun mal nicht so wie in Deutschland öffnen lassen, war es im Hotelzimmer von Georg Dähne eindeutig zu warm. Aber das macht dem 86-jährigen aus Neubrandenburg nicht zu schaffen. Vor seinem ersten Wettkampfstart im Ausland gönnte sich der Senioren-Sportler ein Rührei und zwei Brötchen zum Frühstück.

Bis zum Anpfiff des 10.000-Meter-Rennens Ü85-Senioren um 15 Uhr ist noch ein bisschen Zeit. Bis dahin soll der Regen sich auch wieder verzogen haben. Es werden bis zu 19 Grad Celsius erwartet – ideale Laufbedingungen für Georg Dähne, der sich regelmäßig von seinem Arzt durchchecken lässt und für sein Alter in bester Verfassung ist.

Ehefrau und Tochter wünschen viel Erfolg

Während sich der Neubrandenburger auf das Abenteuer Senioren-Europameisterschaften der Leichtathletik vorbereitet, drücken ihm in der Heimat viele Viertorestädter die Daumen. Am meisten natürlich Ehefrau Ruth, die mit ihrem Georg im kommenden Jahr die Eiserne Hochzeit, also 65 Jahre Ehe feiern kann. Wenn möglich, begleitet sie ihn auch heute noch zu den Wettkämpfen, war unter anderem bei den Deutschen Meisterschaften in Bautzen dabei. Aber die Fahrt ins dänische Aarhus war ihr dann doch etwas weit.

Umso mehr freut sie sich, dass der Nordkurier die Aufgabe übernommen hat, ihren Mann sicher zum Wettkampf und wieder zurück zu bringen. Zumal beide seit 1970, als sie nach Neubrandenburg zogen, Leser der Heimatzeitung sind. "Wir engagieren uns gerne für einen so beeindruckenden Sportler wie Herrn Dähne", sagt Nordkurier-Chefredakteur Lutz Schumacher. Daher sei schnell klar gewesen, dass der Nordkurier in dieser Notsituation einspringt und dem Neubrandenburger die Teilnahme an diesem internationalen Wettkampf ermöglicht.

Georg Dähnes Tochter Martina arbeitet seit vielen Jahren in der Druckereivorstufe des Medienhauses: "Hol Dir den EM-Titel Papa. Ich drücke ganz fest die Daumen!", schickt sie Grußworte nach Aarhus.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.