StartseiteRegionalNeubrandenburgDoppeltes Baby-Glück im Akkord

Zwillingsschwemme

Doppeltes Baby-Glück im Akkord

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Zwillinge im Viererpack. Das ist auch auf der Entbindungsstation des Neubrandenburger Klinikums eine kleine Sensation. Innerhalb von vier Tagen gab es gleich vier mal doppelt Nachwuchs. Es ist schon die zweite Rekordmeldung innerhalb weniger Wochen von der Babystation.
Veröffentlicht:12.10.2014, 15:14

Artikel teilen:

Neubrandenburg. Hat es so etwas schon einmal gegeben? Selbst Schwester Anette, die seit 1980 im Beruf ist, kann sich nicht erinnern, dass innerhalb von vier Tagen gleich vier Zwillinge das Licht der Welt im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum erblickten. „Alle sind gesund und munter“, freut sie sich über so viel doppeltes Glück.

Allein am Freitag sind zwei Zwillinge geboren. Davon ein Pärchen spontan, ein zweites kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Bereits am Dienstag und Mittwoch hatte das Team auf der Entbindungsstation Zwillinge willkommen geheißen. Auch diese kamen auf natürlichem Weg spontan auf die Welt. Lange darauf vorbereiten konnten sich die Mitarbeiter deshalb nicht. Doch sie wissen, was zu tun ist, bestätigt Schwester Anette.

Die Mütter werden entlastet. „Wenn die Mutter stillt, dann wickeln wir schon das zweite Kind“, beschreibt die Schwester ein Beispiel.  Es besteht die Möglichkeit, dass Eltern und Kind noch in der Klinik die ersten Tage ganz in Familie erleben können. Das nutzte auch ein Zwillingsvater. Inzwischen konnte ein Pärchen bereits das Krankenhaus verlassen. Für die anderen sechs Zwillingskinder steht die Heimreise in dieser Woche an.

Es ist nicht der erste Rekord, der in diesem Jahr von der Neubrandenburger Entbindungsstation vermeldet wird. Erst Ende September hieß es: Acht Kinder in zwölf Stunden! Fünf Jungen und drei Mädchen wurden an einem Wochenende geboren. Ärzte und Hebammen  hatten alle Hände voll zu tun. „Von Spontangeburten bis zum Kaiserschnitt war alles dabei“, hieß es.

In diesem Jahr sind bisher 724 neue Erdenbürger begrüßt worden. Eine Zwischenbilanz, die sich sehen lassen kann und Hoffnung auf das Erreichen der 1000er Marke macht. Ein neuer Rekord? Das wird sich am 31. Dezember um Null Uhr zeigen.