StartseiteRegionalNeubrandenburgGedenkstätte Fünfeichen bekommt neues Holzkreuz

Baum im Burgholz gefällt

Gedenkstätte Fünfeichen bekommt neues Holzkreuz

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Nach mehr als 23 Jahren war Schluss – das Wahrzeichen am Eingang der Gedenkstätte Fünfeichen musste weichen. Zu erheblich waren die Schäden am Holzkreuz. Jetzt ist womoglich ein Nachfolger gefunden.
Veröffentlicht:21.03.2017, 18:50

Artikel teilen:

Die Suche nach dem perfekten Baum für das neue Holzkreuz in Fünfeichen ist wahrscheinlich zu Ende. Am Dienstag wurde im Burgholz eine 165-jährige rund 35 Meter hohe Eiche mit gut dreieinhalb Metern Stammumfang gefällt. „Das ist richtig gutes Wertholz. Solche Bäume gehen normalerweise zur Auktion“, weiß der Stadtförster Carsten Düde.

Bei der Fällung riss ein großer Ast allerdings beim Aufschlag ein längeres Stück am Stamm auf. Das ist nicht schön, aber Carsten Düde und Andreas Vogel, der zuständige Abteilungsleiter fürs Stadtgrün im Rathaus, hoffen, dass der Künstler damit zurechtkommt. Dreizehneinhalb Meter Stamm werden jetzt zu Holzgestalter Uwe Grimm gebracht, der 1993 schon das erste Holzkreuz geschaffen hat und auch für das neue verantwortlich ist.

Das bisherige Wahrzeichen am Eingang der Gedenkstätte Fünfeichen war über die Jahre marode geworden und musste im Februar abgenommen werden.