StartseiteRegionalNeubrandenburgFeuer in Wohnhaus: Einwohner aus drei Etagen evakuiert

Mutmaßliche Brandstiftung

Feuer in Wohnhaus: Einwohner aus drei Etagen evakuiert

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Plötzlich brannte es im Hausflur: Die Polizei geht bei dem Feuer in Neubrandenburg von Brandstiftung aus und sucht nach möglichen Zeugen.
Veröffentlicht:16.09.2017, 09:56
Artikel teilen:

Am Freitagabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Neubrandenburg in der Neustrelitzer Straße 109 ein Feuer im Hausflur der siebten Etage ausgebrochen. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Berufsfeuerwehr Neubrandenburg schnell gelöscht werden. Beschädigt wurden drei Fahrräder sowie ein Rollstuhl. Der Hausflur war völlig verrußt und musste durch die Feuerwehr gelüftet werden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Vorsorglich wurden drei Etagen des Wohnhauses evakuiert. Nach dem Lüften konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen haben der oder die bislang unbekannten Täter die Reifen der Fahrräder und des Rollstuhles vorsätzlich in Brand gesetzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen und ermittelt wegen Brandstiftung. In dem Mehrfamilienhaus sind auch Flüchtlingsfamilien untergebracht. Ein politisch motivierter Hintergrund der Tat wird geprüft. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg ist in die Ermittlungen einbezogen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zur Tat können unter der Telefonnummer 0395 55822224, der Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber bei jeder anderen Polizeidienststelle angeben werden.