StartseiteRegionalNeubrandenburgErnährungsstudie wirbt um Probanden

Forschungsprojekt an der Hochschule

Ernährungsstudie wirbt um Probanden

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wie viel Kalorien verbraucht ein Mensch, wenn er sich überhaupt nicht bewegt, aber auch keine Nahrung zu sich nimmt? Eine Doktorandin möchte das herausfinden.
Veröffentlicht:26.10.2016, 06:00

Artikel teilen:

Doktorandin Sara Ramminger ist an der Hochschule der Viertorestadt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Diätetik, dem deutschlandweit einzigen seiner Art. Gemeinsam mit ihrer Professorin Luzia Valentini sucht sie nach Teilnehmern für eine Studie.

Es geht dabei um den sogenannten Ruheenergieumsatz – also die Energiemenge, die in einem bestimmten Zeitraum ohne Energiezufuhr und -verbrauch umgesetzt wird. Die Ergebnisse sind wichtig in der Ernährungstherapie, angefangen von ganz alltäglicher Ernährungsberatung über die Behandlung kranker Menschen bis hin zur künstlichen Ernährung von Intensivpatienten. Unter Berücksichtigung von Alter und körperlicher Verfassung hat Sara Ramminger vor einigen Jahren rein rechnerisch Werte ermittelt, die bereits in der Diätetik-Ausbildung verwendet werden. Bei der Studie sollen nun reale Werte von Menschen aller Altersgruppen und Gewichtsklassen ermittelt werden. Dafür werden möglichst viele Probanden, insgesamt mehr als 2000, benötigt.

Mehr als 1300 Menschen haben in verschiedenen Städten bereits teilgenommen. Aber während in einigen Kategorien schon genügend Werte vorliegen, fehlen vor allem noch Probanden im Alter von über 70 Jahren. Sara Ramminger hofft, diese auch in Neubrandenburg zu gewinnen.

Melden kann sich bis auf wenige Ausnahmen jeder

Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind einfach: je gesünder, desto besser – aber ein erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Rheuma sind kein Problem. Diabetes ebenfalls nicht, es sei denn, der Patient muss Insulin spritzen. Auch Menschen, die einen Herzschrittmacher tragen, können nicht teilnehmen. Es werden keine Medikamente verabreicht und schon gar keine Eingriffe vorgenommen.

Die ganze Prozedur dauert etwa eine Stunde. Mit Hilfe schwacher elektrischer Impulse wird zunächst die Körperzusammensetzung ermittelt. Dann muss der Teilnehmer eine halbe Stunde ganz ruhig liegen, um den Körper in den
richtigen Ruhezustand zu bringen für die eigentliche Messung. Die dauert dann eine Viertelstunde. Unter einer sogenannten Canoby-Haube wird gemessen, wie viel Sauerstoff aufgenommen und wie viel Kohlendioxid abgegeben wird – und daraus wird der Energieumsatz berechnet. Jeder Teilnehmer bekommt zudem Informationen über seine Körperzusammensetzung und erhält auch Empfehlungen.

Erfasst werden soll ein großes Spektrum von Probanden, von 18 bis 100, von enorm Unter- bis hin zu deutlich Übergewichtigen, um aussagekräftige Werte zu ermitteln. Persönlichen Daten werden anonymisiert.

Interessenten können sich telefonisch unter der Rufnummer
0395 56932977 melden und gerne auch Fragen stellen.