StartseiteRegionalNeubrandenburgFeuerwehr-Nachwuchs liefert schnelle Duelle

Orientierungslauf mit Hindernissen

Feuerwehr-Nachwuchs liefert schnelle Duelle

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Beim Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren sind kluge Köpfe, starke Beine, geschickte Hände und Mannschaftsgeist gefragt. All das haben die Jungs aus dem Neubrandenburger Innenstadt-Team. Aber reicht es für den Sieg?
Veröffentlicht:17.08.2014, 19:24
Artikel teilen:

31 Jugendstaffeln aus dem ganzen Norden und sogar aus Polen sind am Wochenende nach Neubrandenburg gekommen, um bei einem Orientierungslauf-Wettbewerb die cleversten, fittesten und geschicktesten unter ihnen auszumachen. Auf einer Strecke von sechs Kilometern müssen die jungen Feuerbekämpfer zwölf Stationen bewältigen.

„Man muss zwischendurch schnell sein und auch an den Stationen punkten, so gut es geht“, sagt Frans Lasa. Er führt das Team der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt an. Die fünf Jungs haben sich viel vorgenommen. Sie wissen aber auch, dass die Konkurrenz stark ist. Die Mannschaft aus dem brandenburgischen Brüssow ist schon zweimal hintereinander als Sieger nach Hause gefahren. Gelingt der Hattrick, darf sie Brüssower den Pott behalten.

Jedes Jahr lassen sich die Organisatoren neue Disziplinen und auch neue Strecken einfallen. So können sich die Teilnehmer nur bedingt vorbereiten. Überraschungen gehören dazu. Den Sieg fährt letztlich das Team der Oststadt-Feuerwehr ein, knapp vor der Mannschaft aus Burg Stargard. Dritter wird Schwichtenberg, vierter die Titelverteidiger aus Brüssow. Die Innenstadt-Jungs belegten den 5. Platz.