StartseiteRegionalNeubrandenburgFreifläche bietet weiter Raum für Spekulationen

Brache bleibt unbebaut

Freifläche bietet weiter Raum für Spekulationen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Eine Brachfläche in der Neubrandenburger Oststadt enttäuscht zahlreiche Einwohner. Sie wünschen sich, dass es dort endlich vorwärts geht.
Veröffentlicht:23.07.2017, 18:00
Artikel teilen:

Lore Strasen wohnt in der Neubrandenburger Oststadt und sie hat ein Sorgenkind, wie sie dem Nordkurier in einem Brief mitteilt. Es geht um die Fläche Humboldtstraße/Ecke Juri-Gagarin-Ring. „Mir wurde vor etlicher Zeit telefonisch von einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass dieses Areal an Privat verkauft wurde. Es sollte damals ein Heim für ältere Bürger mit Arztpraxen gebaut werden“, so die Neubrandenburgerin, die aber davon bisher nicht viel gesehen hat.

Die Fläche hat in der Tat einen privaten Eigentümer, wie der Nordkurier vor ein paar Monaten schrieb. Damals schon waren keine konkreten Pläne zum Areal öffentlich geworden und das war auch dieses Mal der Fall, wie eine erneute Anfrage im Rathaus ergab.

Rückkauf kommt nicht in Frage

„Der Sachstand hat sich nicht verändert. Das Grundstück ist bebaubar, eine Bebauung ist aus Sicht der Stadtplaner auch erwünscht, konkrete Pläne des Eigentümers liegen uns aber nicht vor. Was Pflege, Unterhaltung, Ordnung und Sicherheit betrifft, ist der Eigentümer in der Pflicht“, so die Antwort eines Sprechers. Selbstverständlich habe das Ordnungsamt den Zustand im Auge. Sobald Gefahren ersichtlich seien, würden dementsprechende Maßnahmen ergriffen.

Ein Rückkauf komme indes aus zweierlei Gründen nicht in Frage. Zum einen habe die Stadt nicht die finanziellen Mittel dafür, auch aufgrund des Haushaltssicherungskonzeptes. „Zweitens ist es ja gerade das Ziel von Grundstücksverkäufen, dass Investoren Flächen entwickeln“, so der Sprecher weiter. Daraus sei unter anderem der dem Grundstück benachbarte Nettomarkt entstanden. Eine weitere Entwicklung auf dem angesprochenen Grundstück sei daher wünschenswert, aber liege in Händen des Eigentümers.