Falsches oder unpassendes Geschenk?:

Für Kunden gibt’s beim Umtausch meist Kulanz

Wenn der Pulli zwickt oder aber das Buch nicht den Vorlieben entspricht - für manchen kam bei der Bescherung die böse Überraschung. Aber die Neubrandenburger Händler können da meistens weiterhelfen.

In vielen Kaufhäusern herrscht am ersten Öffnungstag nach Weihnachten normaler bis starker Besucherandrang an den Umtauschkassen.
Stefan Hesse/dpa In vielen Kaufhäusern herrscht am ersten Öffnungstag nach Weihnachten normaler bis starker Besucherandrang an den Umtauschkassen.

Arne Müller will ihr Glück versuchen: Die neue Hose sei zwar das gewünschte Modell, aber leider hapert es an der richtigen Größe, die ihr Schatz für sie gekauft hat. Ob das mit dem Umtausch jedoch klappen wird, ist noch ungewiss. Denn die Hose gehört zu so genannter Zählware, wie die Neubrandenburgerin sagt. Sprich, dazu gehören Ausverkauf-Artikel und da sei es fraglich, ob es die Hose eine Nummer kleiner überhaupt noch gibt und wenn nicht, ob das Kaufhaus sich dann so kulant zeigt und ihr einen Ersatz anbietet.

Auf besagte Kulanz der Händler komme es in Neubrandenburg an, sagt Tilo Beig, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands Nord in Neubrandenburg, auf Nordkurier-Nachfrage. Die meisten Geschäfte würden das aber praktizieren, denn das gehöre heutzutage zum Service. Obwohl, und das sei zu betonen, der Händler nicht dazu verpflichtet ist, Kulanz walten zu lassen. Kunden könnten sich gesetzlich also nicht darauf berufen, ihre Ware anstandslos tauschen zu können.

Dass ab dem Tag nach den Weihnachtsfeiertagen Geschenke umgetauscht werden, sei in den vergangenen Jahren schon immer der Fall gewesen, so Tilo Beig weiter. Kundenwünsche zum Umtausch würden auch noch bis ins nächste Jahr hinein reichen, sagt er. Allerdings sei darauf zu achten, wie lange diese Umtausch-Möglichkeit durch die Händler eingeräumt werde. Da empfehle es sich schon oftmals beim Kauf an der Kasse zu fragen, wie lange die Frist ist, rät er – auch für zukünftige Käufe.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung