StartseiteRegionalNeubrandenburgHaarscharf an zwei DDR-Meistertiteln vorbei

Neubrandenburger bei Senioren-EM

Haarscharf an zwei DDR-Meistertiteln vorbei

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der Neubrandenburger Georg Dähne kämpft ab 15 Uhr um den EM-Titel über 10.000 Meter bei den Ü85-Senioren. Dabei hat er in seiner Läufer-Laufbahn schon einiges erreicht.
Veröffentlicht:27.07.2017, 13:38

Artikel teilen:

Abenteuer Senioren-Europameisterschaften der Leichtathletik: Der 86 Jahre alte Georg Dähne kämpft am Donnerstag um 15 Uhr über 10.000 Meter nicht nur gegen den inneren Schweinehund, die Uhr und die Konkurrenz. Auch schmerzende Leisten und ein Kratzen im Hals sind Herausforderungen. „Vielleicht ein bisschen viel geredet”, vermutet der Rentner, der sich aber an die nicht mehr ganz hundertprozentig funktionierenden Knochen und Gelenke gewöhnt hat und denkt, dass der Hals keine größeren Probleme machen wird. Mit knapp 65 Kilogramm auf 1,71 Meter Körperlänge hat er ideale Voraussetzungen für den langen Kanten.

Vor dem Start in Aarhus regnet es zwar leicht. Aber davon lassen sich Läufer Georg Dähne und Jörg Erdmann vom DLV nicht beeindrucken:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Schuhe machten ihm beim Marathon einen Strich durch die Rechnung

Früher, so hatte er während der Anreise erzählt, durften es auch mal längere Strecken sein. 72 Kilometer um die Müritz waren die größte Herausforderung, der er sich stellte. Und in der sportlichen Vita des Mannes aus der Neubrandenburger Oststadt stehen unter anderem zwei Vize-DDR-Meistertitel in seiner Altersklasse, errungen Mitte der 80er-Jahre.

In Suhl holte er sich Silber über 25 Kilometer, in Weißwasser mal den zweiten Rang im Marathon. „Wenn ich bisschen früher angetreten wäre, hätte ich den Sieger noch eingeholt”, erinnert er sich zurück. Aber so groß ist sein Ehrgeiz nicht, dass er mit dem Ergebnis hadert. Eher mit einer anderen Situation: Beim Plänterwald-Marathon war er mal drauf und dran, eine Marathon-Bestzeit unter drei Stunden zu schaffen. Doch dann löste sich erst der eine Schuh, dann der andere auf. Im Ziel lag er dann sieben Sekunden über der angestrebten Zeit.