StartseiteRegionalNeubrandenburgHaftbefehl gegen Autoknacker erlassen

Fast 30 Autos aufgebrochen

Haftbefehl gegen Autoknacker erlassen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Staatsanwaltschaft befürchtet bei jugendlichem Verdächtigen erhöhte Wiederholungsgefahr, sollte der auf freiem Fuß bleiben.
Veröffentlicht:27.10.2016, 14:33
Artikel teilen:

Jetzt wird es ernst für den 16-jährigen Neubrandenburger, der in der Nacht zum Mittwoch  beim Aufbrechen von Autos erwischt worden ist. Das Amtsgericht in Neubrandenburg hat Haftbefehl gegen den jungen Mann erlassen, so eine Gerichtssprecherin. Die Staatsanwaltschaft hatte den Haftbefehl wegen des besonders schweren Falles des Diebstahls beantragt, sagte die Sprecherin der Behörde, Beatrix Komning, auf Nordkurier-Nachfrage. Die Beantragung des Haftbefehls gegen einen Jugendlichen ist nicht unbedingt alltäglich.

Der Tatverdächtige soll in der Nacht fast 30 Autos in der Stadt aufgebrochen haben, ehe ein Zeuge im Katharinenviertel auf das Trieben aufmerksam wurde und die Polizei alarmierte. Gingen die Ermittler in den ersten Stunden noch von sechs geknackten Autos aus, erhöhte sich die Zahl nach Durchsuchungen und weiteren Anzeigen von Autobesitzern auf fast 30.