StartseiteRegionalNeubrandenburgHebammen geben ihr Wissen an Eltern weiter

Hebammen eröffnen Beratungsstelle

Hebammen geben ihr Wissen an Eltern weiter

Burg Stargard / Lesedauer: 1 min

Drei Hebammen wollen werdenden Müttern und denen, die es schon sind, in und um Burg Stargard mit Kursen und Ratschlägen zur Seite stehen.
Veröffentlicht:26.03.2017, 21:00
Artikel teilen:

Hebamme zu sein ist für Silke Kunst, Daniela Kern und Dajana Karge der Traumberuf schlechthin. „Eine Art Berufung“, sind sich die Damen aus Neubrandenburg, Burg Stargard und Feldberg einig. Alle drei sind beim Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Hebammen angestellt und versuchen sich nun nebenberuflich in neuen Räumen. Diese haben sie in der ehemaligen Schlecker-Verkaufsstelle in der Burg Stargarder Bachstraße/Ecke Kurze Straße gefunden.

Die Frauen wollen dort künftig als Hebammen Kurse anbieten und ihr Wissen zur Verfügung stellen, in Sachen Schwangerenbetreuung, Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung, Rückbildung, Akupunktur, Homöopathie sowie Still- und Ernährungsberatung. „Aber hier werden keine Geburten stattfinden“, betont Daniela Kern. Zur Geburt müssen schwangere Frauen auch weiterhin ins Klinikum, aber Vorbereitung und Nachsorge könnten von Burg Stargard aus stattfinden. Natürlich wollen die Hebammen frisch gebackene Mütter auch weiterhin in deren Zuhause besuchen.

Ihre Erfahrungen wollen die drei Frauen an Eltern und die, die es werden, weitergeben. Am nächsten Samstag, dem 1. April, wollen Daniela Kern und ihre Mistreiterinnen die neuen Räume um 10 Uhr eröffnen. Die Lage in Burg Stargard war ist beabsichtigt. Hier praktiziert auch ein Frauenarzt und das Klinikum ist in der Nähe.