StartseiteRegionalNeubrandenburgIn Friedland sind Wartezeiten einzuplanen

Die Bauarbeiter kommen

In Friedland sind Wartezeiten einzuplanen

Friedland / Lesedauer: 1 min

In der Kleinstadt rücken für drei Tage die Bauarbeiter an. Die Hauptverkehrsader wird halbseitig gesperrt. Das hat für Durchgangsverkehr und Anlieger Konsequenzen.
Veröffentlicht:21.07.2017, 14:26
Artikel teilen:

In Friedland müssen sich Autofahrer in der kommenden Woche auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Mike Fischer von der Straßenmeisterei kündigt eine halbseitige Sperrung auf der B 197 an, beginnend auf Höhe Tankstelle bis kurz hinter dem Neubrandenburger Tor. In der Zeit von kommendem Mittwoch bis Freitagnachmittag sollen die Deckschicht der Straße erneuert werden, dafür würden fünf Zentimeter abgefräst und wieder fünf Zentimeter draufgesetzt, erklärt der Leiter der Straßenmeisterei.

Erst im vergangenen November war die B 197 zwischen Neubrandenburg und Friedland – bis zum Knotenpunkt Woldegker Chaussee – voll gesperrt gewesen. Damals war auf der freien Strecke der B 197 die Fahrbahn durch den Einbau von Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht auf der Bestandsbreite erneuert worden. Eine neue Asphaltdecke gab es ab dem Ortseingang Friedland.

Eine Vollsperrung wird es Mike Fischer zufolge nicht geben, allerdings Ampelverkehr, wie er sagt. Darüber hinaus wird die Zufahrt in die Fritz-Reuter-Straße voll gesperrt, informiert er weiter. Anlieger kämen über die Umleitung Riemannstraße, Schwanbecker Straße, Molkereistraße und Salower Straße in die Fritz-Reuter-Straße. Durchgangsverkehr werde es aber nicht geben, betont Mike Fischer. Im Zuge der sogenannten Einzelflächenerhaltung werde die Maßnahme von einigen hundert Metern nun durchgeführt.