StartseiteRegionalNeubrandenburgJaschinski will in den Bundestag

Linke nominieren ihren Kandidaten

Jaschinski will in den Bundestag

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Nach der CDU haben jetzt auch die Linken ihren Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 16 nominiert.
Veröffentlicht:24.01.2017, 11:31
Artikel teilen:

Ein Neubrandenburger tritt an, den Bundestagswahlkreis 16 zu erobern. Die Linken von der Seenplatte, aus Vorpommern-Greifswald und Uecker-Randow haben den 35-jährigen Toni Jaschinski zu ihrem Spitzenmann gekürt, der den Christdemokraten den bislang von ihnen dominierten Wahlkreis streitig machen soll. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, 24 der anwesenden 26 Linken-Vertreter gaben dem Geschäftsführer eines Agrarbetriebes ihre Stimme. Er sei „sehr optimistisch”, so Jaschinski gegenüber dem Nordkurier. Schließlich seien wohl auch die Spitzenkandidaten der anderen Parteien „Neulinge” im Bundestagswahlkampf.

Die CDU nominierte am vergangenen Wochenende den erst 24-jährigen Vorpommern Philipp Amthor, die SPD wird am Sonnabend wohl Heiko Miraß, Chef der Greifswalder Arbeitsagentur, zu ihrem Sitzenmann küren. Die AfD wählt ebenefalls am nächsten Wochenende ihren Kandidaten für den Wahlkreis.