Entsorgung:

Jetzt fliegt der Weihnachtsbaum raus

Mit dem Tag der Heiligen Drei Könige endet die Weihnachtszeit. Das bedeutet auch Rausschmiss für viele Tannenbäume. Die werden von der Stadtwirtschaft eingesammelt. Dabei erleben die Abfallprofis oft ärgerliche Überraschungen.

Auch in diesem Jahr werden sich die Bäume auf dem Annahmehof wieder zu einem großen grünen Berg häufen.
Hartmut Nieswandt Auch in diesem Jahr werden sich die Bäume auf dem Annahmehof wieder zu einem großen grünen Berg häufen.

Wenn er noch nicht nadelt, muss er auch noch nicht raus. Es sei denn, man will ihn nicht mehr sehen. Grund zur Eile gibt es aber keinen, denn der Abtransport der Weihnachtsbäume geht jetzt erst los, wie Jürgen Hirlemann, Betriebsleiter der Stadtwirtschaft Neubrandenburg, informiert.

Wenn der Baum die Äste hängen lässt, kann er ganz einfach neben die Mülltonne gelegt werden. Dort werden die Bäume von einem Extra-Fahrzeug der Stadtwirtschaft abgeholt. „Wir bitten aber darum, dass der Baum vorher vollständig abgeschmückt wird. Manche lassen sogar den Ständer dran“, sagt Hirlemann. Der Baum sollte vor 6 Uhr des Abfahrttages bereitliegen. Wann die Stadtwirtschaft unterwegs ist, steht im Abfallratgeber 2015, den alle Haushalte  erhalten haben sollten.

Auf den Annahmehof oder ins Feuer damit

Alle, die sich vom Baum noch nicht trennen wollen, können ihn auch später noch beim Annahmehof in der Ihlenfelder Straße abgeben. In den nächsten Wochen wird dort wieder ein großer grüner Berg ausgedienter Christbäume wachsen. Der Annahmehof ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie sonnabends zwischen 7 und 15 Uhr geöffnet und unter Telefonnummer 0395 4302816 zu erreichen.

Man kann sich vom Baum aber auch mit einem großen Feuer verabschieden und dabei eine Tasse Glühwein schlürfen. Denn am Sonnabend lädt der Förderverein Florian Oststadt zum 6. Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr im Markscheiderweg ein. Um 17 Uhr geht es los. Jeder, der einen Tannenbaum mitbringt, bekommt einen Glühwein gratis, wie die Veranstalter mitteilen.

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung