StartseiteRegionalNeubrandenburgJosefin Ristau ist zurück in Neubrandenburg

Premiere von "Mokka-Milch-Eisbar" im Schauspielhaus

Josefin Ristau ist zurück in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Nach ihrem Engagement in Schwerin ist Josefin Ristau zurückgekehrt in ihre Heimatstadt Neubrandenburg. Am Freitag ist sie im Schauspielhaus als schöne Kellnerin in der Mokka-Milch-Eisbar zu erleben.
Veröffentlicht:20.10.2016, 16:10

Artikel teilen:

Ein Hauch von Ostalgie wird am Freitag durch das Schauspielhaus Neubrandenburg wehen. Hits der Puhdys und anderen DDR-Musikgrößen wie Thomas Natschinski und Bärbel Wachholz werden erklingen, wenn die Premiere des Liederabends „Mokka-Milch-Eisbar” über die Bühne geht. Schlager, die vor 40, 50 Jahren entstanden. Zu dem Zeitpunkt war an Josefin Ristau, noch nicht zu denken. Die Schauspielerin ist 26 Jahre alt, geboren im Jahr der deutschen Einheit. Sie hat aber durchaus eine Beziehung zu den Liedern und dem Zentrum des Geschehens auf der Bühne: Onkel und Tante wohnen am Berliner Alexanderplatz. Einige Hunderte Meter entfernt, in der Karl-Marx-Allee, findet sich die legendäre Mokka-Milch-Eisbar.

Nach dem Abitur war unklar, wohin es geht

„Mokka-Milch-Eisbar” ist nach „Er ist wieder da” die zweite Inszenierung am Theater Neubrandenburg/Neustrelitz, in der Josefin Ristau spielt. Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 gehört sie zum Ensemble der Theater und Orchester GmbH (TOG) und ist damit heimgekehrt. Josefin Ristau ist in Neubrandenburg geboren, aufgewachsen und hat hier ihr Abitur gemacht. Nach dem Abitur war sich die junge Dame noch nicht im Klaren darüber, wohin sie der Berufsweg führen würde. Das sich anschließende Freiwillige Soziale Jahr an der TOG brachte die Entscheidung. „Ich habe schnell gemerkt, dass mich Tanz, Schauspiel und Gesang ansprechen.”

Sogar mit einer Auszeichnung wurde sie bereits gekrönt: 2015 erhielt sie den Conrad-Ekhof-Preis der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters. „Sie hat bereits in vielen Inszenierungen neben hervorragenden schauspielerischen Leistungen ihre besonderen gesanglichen Qualitäten unter Beweis gestellt”, hieß es in der Würdigung der Jury.

Mokka-Milch-Eisbar. Ein Liederabend. Premiere Freitag um 19.30 Uhr im Schauspielhaus (ausverkauft), Weitere Vorstellungen: 28.10., 29.10., 5.11. (jeweils 19.30 Uhr) 

Karten gibt es auch im Medienhaus des Nordkurier (Engelsring 29) sowie per Telefon: 08004575033