StartseiteRegionalNeubrandenburgJunge von Neubrandenburger Stadtmauer gerettet

Feuerwehr hilft

Junge von Neubrandenburger Stadtmauer gerettet

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Kameraden haben am Montagabend einem Jungen aus luftiger Höhe wieder nach unten verholfen – und das alles ohne Leiter.
Veröffentlicht:24.04.2017, 20:31
Artikel teilen:

So einen Einsatz erleben selbst die Kameraden der Neubrandenburger Berufsfeuerwehr nicht alle Tage. Am Montagabend sind die Männer aus dem Blaulichtmilieu von aufmerksamen Passanten an die Neubrandenburger Stadtmauer gerufen worden, weil hoch oben auf dem Sims des Jahrhunderte alten Bauwerks ein Junge saß und offenbar von allein nicht wieder herunter kam.

Wie der Aufsteiger dort hinauf gelangte, wusste am Abend niemand zu sagen. Die erfahrenen Retter der Feuerwehr benötigten indes noch nicht einmal ihre Drehleiter, um den Jungen aus der luftigen Höhe zu befreien. Die Helfer schraubten einfach ein kleines eisernes Tor am „Tatort” neben dem Neuen Tor auf und ließen den Jungen auf den inneren uralten Treppenstufen herab steigen. Der kleine Klettermeister kam mit einem gehörigen Schrecken davon.