StartseiteRegionalNeubrandenburgJunger Mann begeht etliche Delikte

Verhängnisvolle Verkehrskontrolle

Junger Mann begeht etliche Delikte

Altentreptow / Lesedauer: 1 min

Eine Verkehrskontrolle ist einem 16-Jährigen zum Verhängnis geworden. Die Delikte, derer er beschuldigt wird, sind vielfältig.
Veröffentlicht:22.05.2017, 15:16

Artikel teilen:

Das kommt ganz dicke: ein 16-Jähriger muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte sowie Diebstahls verantworten. Der junge Mann war am Sonntagmorgen auf der L35 zwischen Neddemin und Altentreptow mit seinem Wagen in eine Kontrolle geraten, teilte die Polizei am Montag mit. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 16-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war sowie unter Einfluss von Betäubungsmittel stand. Zur Blutprobenentnahme sei der Jugendliche ins Klinikum nach Neubrandenburg gebracht. Auf dem Weg zum Klinikum habe er die Beamten mehrfach beleidigt und leistete aktiven Widerstand gegen die Beamten.

Zudem habe die Kontrolle ergeben, dass das Fahrzeug auf eine Frau in Malchin zugelassen ist, die nach erstem Anschein keine Verbindung zu dem 16-Jährigen hat. Die Polizei kontaktierte die Halterin des Fahrzeugs, die in dem Moment feststellte, dass ihr Fahrzeug entwendet wurde. Nach vorläufigen Erkenntnissen hat sich der 16-Jährige am Sonnabend in das Restaurant der Fahrzeughalterin begeben und aus dem frei zugänglichen Ablageort den Fahrzeugschlüssel, eine Kellnergeldbörse mit 300 Euro Bargeld sowie ein Handy entwendet.

Der 16-Jährige sei wegen er vielfahcen Tatbestände vorläufig festgenommen. Am Montag wurde er vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wurde der 16-Jährige auf Grund fehlender Haftgründe nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.