StartseiteRegionalNeubrandenburgKein Straßenflicken mehr vor dem Winter

Alle alten Schäden beseitigt?

Kein Straßenflicken mehr vor dem Winter

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Vor allem in der Oststadt werden im kommenden Winter wieder Frostschäden erwartet. Das hat Gründe.
Veröffentlicht:18.12.2013, 15:31

Artikel teilen:

Der letzte Winter dauerte elend lang: Bis zum April hinein lag Schnee. Die üblichen Winterschäden auf den Straßen der Stadt seien aber trotz der schlechten Haushaltslage mittlerweile beseitigt worden, teilt Stadtsprecherin Doreen Duchow mit. Rund 75 000 Euro habe die Stadt dafür ausgegeben. Das Geld sei koordiniert und überlegt ausgegeben worden, so dass – wie in den Vorjahren auch – die Schäden meist kurzfristig beseitigt werden konnten.

Allerdings gibt es Ausnahmen: Einige kleine Bereiche seien nicht ausgebessert worden – entweder weil der Schaden so geringfügig war oder weil hier ohnehin komplett neu gebaut werden soll.

Unabhängig von den Winterschäden gibt es aber weitere Straßen, die sich in schlechtem Zustand befinden und unbedingt erneuert werden müssen. Im kommenden Jahr betrifft das unter anderem den Windbergsweg und das Reststück der Lindenhofer Straße. Auch wenn es derzeit mild ist, vor der zu erwartenden Kälteperiode werde nichts mehr ausgebessert - es sei denn, es bestehe Unfallgefahr, so Doreen Duchow.