StartseiteRegionalNeubrandenburgKlagen gegen Streit-Windpark werden geprüft

Wind-Wasserstoff-Projekt

Klagen gegen Streit-Windpark werden geprüft

Pripsleben/Demmin / Lesedauer: 1 min

Trotz großer Ablehnung hat das Energieministerium weitere Windräder in der Region Altentreptow genehmigt. Dort will man jetzt gegen die Genehmigung vorgehen.
Veröffentlicht:27.04.2017, 09:55
Artikel teilen:

Dem gegen den Willen des Planungsverbandes Mecklenburgische Seenplatte genehmigten Windpark bei Gültz drohen mehrere gerichtliche Klagen. So will der Vorstand des Planungsverbandes am Freitag in Demmin über eine Klage entscheiden, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte. Die Beratung sei nicht öffentlich. Zudem lässt die Nachbargemeinde Pripsleben einen Anwalt die Chancen einer eigenen Klage prüfen. „Wir würden die volle Breitseite der Windräder abkriegen und sind damit gar nicht einverstanden”, sagte Bürgermeister Kai-Uwe Zirzow (Wählergemeinschaft).

Das Schweriner Energieministerium hatte am 18. April mitgeteilt, dass 13 der geplanten 30 Windräder im Vorhaben „RH2-Pripsleben-Tützpatz-Gültz” (PTG) genehmigt wurden. Es handele sich um ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren für das Wind-Wasserstoff-Projekt, mit dem modellhaft Wasserstoffspeicherung und Gaserzeugung kombiniert werden soll. „Wir sperren uns nicht gegen Neues, aber das scheint völlig unnötig”, sagte Zirzow. In der Region ständen genug Windräder.