StartseiteRegionalNeubrandenburgKostenexplosion für HKB macht große Sorgen

44 statt 30 Millionen Euro

Kostenexplosion für HKB macht große Sorgen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Eine viel gestellte Frage: Welche Auswirkungen hat die enorme Kostensteigerung bei der HKB-Sanierung für meine Wohnungsmiete? Die Neuwoges-Führung gibt hier einen klaren Kurs vor.
Veröffentlicht:24.06.2014, 19:00

Artikel teilen:

Kein Mieter der Neuwoges müsse sich Sorgen machen, dass mit seinen Mieten das Loch in der HKB-Finanzierung gestopft werden soll. Das versichert nicht nur Neuwoges-Geschäftsführer Frank Benischke, sondern auch Noch-CDU-Stadtvertreter und Neuwoges-Aufsichtsrat Wolfgang Schneider. Damit treten sie Sorgen entgegen, die von mehreren Lesern an den Nordkurier herangetragen worden waren. „Die Finanzierung des HKB ist außerhalb des Kerngeschäftes der Neuwoges angesiedelt, so dass sie keinerlei Auswirkungen auf die Wohnungsmieten hat“, so Schneider. Auch andere Geschäftsbereiche der Neuwoges seien finanziell sauber voneinander getrennt, das sei ganz normal, sagt Benischke.

Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass die Sanierung des HKB in der Stadtmitte viel teurer wird als bislang gedacht. Die Kosten schraubten sich von Ende 2011 geplanten 30,1 Millionen Euro auf aktuell 43,8 Millionen Euro.

Stadt soll nicht belastet werden

Die Kostendifferenz von 13,7 Millionen soll die Stadt nicht belasten, sagt Frank Benischke. Diese erheblichen Mehrkosten sollen allein durch Eigenmittel der Neuwoges, erhöhte Bankdarlehen und den Verzicht auf die Investition ins Hotel-Quartier abgefedert werden.

Auch die Bürgschaft, die die Stadt für die HKB-Finanzierung vor zwei Jahren abgeben musste, müsse nicht angetastet werden, sagt Wolfgang Schneider. Denn die greife nur im Falle der Zahlungsunfähigkeit der Neuwoges. Davon könne aber keine Rede sein. Die einzig spürbare Auswirkung für die Neubrandenburger werde die Nichtrealisierung des Hotel-Projektes am Marktplatz sein. Die Neuwoges plante den Erwerb und ab 2019 den Abriss des Radisson blu, um das Gebäude durch neue Handelsflächen zu ersetzen. In Richtung Konzertkirche hingegen sollte ein neues Hotel entstehen. Das ist vom Tisch.