StartseiteRegionalNeubrandenburgLangfinger vergreifen sich an Weihnachtsdeko

Diebstähle häufen sich

Langfinger vergreifen sich an Weihnachtsdeko

Friedland / Lesedauer: 1 min

Nur wenige Tage konnten sich Passanten der Friedländer Turmstraße an der schmucken Dekoration der Apotheke erfreuen. Diebe haben sie gestohlen. Kein Einzelfall – weder für die Apotheke noch für die Stadt.
Veröffentlicht:01.12.2016, 16:53
Artikel teilen:

Eine böse Überraschung hat am Montagmorgen die Mitarbeiter der Friedländer Apotheke erwartet: Ihr liebevoll eingepflanzter Weihnachtsbaum im Eingangsbereich in der Turmstraße ist gestohlen worden. Für Inhaberin Susann Rösel-Jacobasch ein Unding. Zumal dieser dreiste Diebstahl, den sie auch bei der Polizei angezeigt hat, nicht der erste war. Bereits vor acht Wochen hatten bisher Unbekannte einfach die Herbst-Dekoration mitgenommen. Doch klein beigeben will die Geschäftsfrau nicht: „Jetzt erst recht“, sagt sie und hat kurzerhand neue Dekoration geordert.

Auch Gartenbaubetrieb und Stadt werden Opfer

Mit schamlosen Dieben hat auch der Gartenbaubetrieb Scharff zu kämpfen. So liegen laut der Angestellten Anja Unruh vor dem Laden oftmals Gestecke, um die Arbeit des Geschäfts zu präsentieren. Doch sprechen diese Ideen offenbar nicht nur potenzielle Kunden an, sondern auch solche, die sich beispielsweise kleine Figuren aus Gestecken einfach in die eigene Tasche steckten oder aber Stiefmütterchen ausbuddelten.

Nicht nur Gewerbetreibende sind ins Visier unverfrorener Langfinger gekommen, wie eine Nachfrage im Friedländer Rathaus ergibt. Laut Bürgermeister Wilfried Block (parteilos) hatten sich im Sommer Diebe an der Bepflanzung auf dem Markt vergriffen.