StartseiteRegionalNeubrandenburgLaubenbrand mit Ansage in Neubrandenburg

Polizei ermittelt

Laubenbrand mit Ansage in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Bevor er seine Laube in Brand setzte, hat ein Neubrandenburger offenbar die Feuerwehr angerufen, um ein Gartenfeuer anzumelden. Die Abfuhr ließ ihn unbeeindruckt – jetzt ermittelt die Polizei.
Veröffentlicht:22.09.2017, 11:34

Artikel teilen:

In einer Gartenanlage nahe dem Neubrandenburger Reitbahnsee ist eine Laube durch einen Brand vernichtet worden. Nach Nordkurier-Informationen hatte der Besitzer zuvor bei der Feuerwehr angerufen, um anzukündigen, dass er in seinem Garten ein Feuer entzünden wolle. Er sei aber darauf aufmerksam gemacht worden, dass er das beim Ordnungsamt beantragen müsse.

Diese Mühe allerdings hat er sich nicht gemacht, wie eine Nordkurier-Nachfrage in der Stadtverwaltung ergab. Statt dessen schritt er offenbar zur Tat: Beunruhigt durch die weithin sichtbare Rauchsäule, informierte ein Augenzeuge schließlich die Einsatzkräfte.

Vor Ort wurden, wie die Polizei berichtet, sieben Tatverdächtige im Alter von 26 bis 48 Jahren angetroffen. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass die Laube angezündet worden war, um sie abzureißen. Die Kriminalpolizei ermittelt.