StartseiteRegionalNeubrandenburgLöschfahrzeug auf Weg nach Rumänien

Verein macht Geschenk

Löschfahrzeug auf Weg nach Rumänien

Neuendorf / Lesedauer: 1 min

Die rumänische Gemeinde Bistrita erhält ein Löschfahrzeug aus unserer Region. Doch der Wind hätte beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Veröffentlicht:29.06.2014, 09:45

Artikel teilen:

Fast hätte eine Windböe noch alles vermasselt, und das rumänische Poiana Ilvei hätte auch künftig ohne eigenes Feuerwehrauto dagestanden. Doch Feuerwehrmänner sind flink – sie konnten die Unterlagen, die der Wind aufgewirbelt hatte, wieder einfangen. Und Bürgermeister Eugen-Christian Benta muss künftig nicht mehr bangen, dass es in seiner Gemeinde im 1650 Kilometer entfernten Landkreis Bistrita einmal brennt; jetzt kann seine Freiwillige Feuerwehr ordentlich löschen.

Das ist dem Deutsch-Rumänischen Freundschaftsverein (DRFV) aus Neubrandenburg zu verdanken, der jetzt in Neuendorf ein ausgedientes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Penzlin übernehmen konnte, um es den Rumänen zu schenken. 2011 wurde der DRFV gegründet und vielfältige Kooperationen auf die Beine gestellt. Kinder aus Bistrita nahmen mit Unterstützung des Nordkuriers am Knabenturnier teil, mit der Musikschule „Tudor Jarda“ Bistrita hat der Verein einen Patenschaftsvertrag abgeschlossen und Musikinstrumente im Wert von 10 000 Euro gespendet, und auch die AWO hat einen Patenschaftsvertrag mit einem Kindergarten in Bistrita abgeschlossen und Geld für einen geplanten Kinderspielplatz zusammen mit Spielsachen und Spielgeräten übergeben.