StartseiteRegionalNeubrandenburgPolizei warnt vor Panikmache

Marktplatz in Neubrandenburg

Polizei warnt vor Panikmache

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Innenstadt in Neubrandenburg ist alles andere als gefährlich, sagt die Polizei. Trotz eines Einsatzes in den vergangenen Tagen.
Veröffentlicht:20.02.2017, 17:14
Artikel teilen:

Niemand muss sich davor fürchten, den Neubrandenburger Marktplatz zu betreten. Die Polizei in der Viertorestadt hat am Montag versichert, das der zentrale Ort zwischen Haus der Kultur und Bildung und Marktplatzcenter nach wie vor zu den sichersten Plätzen der Stadt zählt. Es gebe, so der Leiter des Neubrandenburger Polizeihauptreviers, Arne Zarbock, nur sehr wenige Anzeigen zu möglichen Straftaten auf dem Marktplatz.

Auch der Vorfall am vergangenen Donnerstag, als die Polizei wegen einer Schlägerei auf dem Markt gerufen wurde, tue der Einschätzung keinen Abbruch, so der Revierchef weiter. Dort werde zwar wegen einer Körperverletzung ermittelt, an der Auseinandersetzung seien aber lediglich zwei Männer beteiligt gewesen. Die übrigen in der Gruppe von etwa 20 Personen haben sich nicht eingemischt, hieß es weiter.

Fehlalarm auch einen Tag später. Ein besorgter Bürger, so Zarbock, habe sich bei der Polizei gemeldet und seine Sorge darüber kundgetan, dass sich dort rund 30 junge Männer und Frauen in einer Gruppe aufhalten. „Wir waren dort“, erklärt der Polizist, „hatten aber Grund keinen zum Einschreiten“. Denn es könne niemandem verboten werden, sich auf dem Markt aufzuhalten.