StartseiteRegionalNeubrandenburgMit der Plastiktüte gegen stinkende Häufchen

Hundedreck in allen Ecken

Mit der Plastiktüte gegen stinkende Häufchen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Flutsch - und unterm Schuh klebt der Hundekot. Sogenannte Tretminen gibt es in allen Ecken der Stadt. Sie erhitzen die Gemüter. Es gibt aber auch Menschen, die sich an Vorschriften halten. Verstöße wiederum können teuer werden.
Veröffentlicht:21.04.2014, 12:58
Artikel teilen:

 „Das ist eine Sauerei“, sagt Peter Gau aus dem Neubrandenburger Reitbahnweg. Er zeigt mit der Hand in die Runde. Überall liege der Hundedreck herum, auch auf dem Gehweg. Da nähmen viele Hundebesitzer schlicht gar keine Rücksicht. In der Stadt Neubrandenburg sind laut Rathaus derzeit um die 2900 Hunde steuerrechtlich gemeldet. Und viele Neubrandenburger haben auch nichts gegen die Tiere - wären da nicht die Tretminen.

Regina Koop und Bärbel Wohlgemuth indessen sind offenbar verbildliche Hundebesitzerinnen. Plastiktüte gefällig? „Natürlich, habe ich immer dabei“, sagt Regina Koop, klappt die Handtasche auf und holt gleich mehrere schwarze Tüten heraus. Schon ein paar Mal ist die Neubrandenburgerin kontrolliert worden, denn sie ist stolze Besitzerin von „Lucky Lou“, der gern die Gegend unsicher macht. Zur Sicherheit hat Frauchen sogar einen Maulkorb dabei.

Die Außendienstmitarbeiter der Stadt führen in der Tat Kontrollen durcht. „Laut Stadtverordnung über das Führen von Hunden in der Stadt Neubrandenburg ist außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums der Hundekot von der Aufsichtsperson unverzüglich zu beseitigen“, so Stadt-Sprecherin Kathleen Bötel. Sie weist zudem darauf hin, dass ein geeignetes Behältnis zur Beseitigung des Hundekots mitzuführen sei. „Sowohl das Nichtbeseitigen von Hundekot als auch die Nichtmitnahme eines geeigneten Behältnisses sind eine Ordnungswidrigkeit und können mit einer Buße bis zu 5000 Euro geahndet werden“, erklärt sie weiter. Für den Neubrandenburger Peter Gau klingt die Summe zwar bemerkenswert, nur müssten nach seinem Empfinden viel mehr Kontrollen durchgeführt werden.