Kuriose Situation:

Mutter und Kind auf Spielplatz eingeschlossen

Eine Treptowerin hat mit Kind auf dem Spielplatz an der Schulstraße herum getollt. Als sie nach Hause wollten, war der Zaun verschlossen.

Das Tabu ist aufgehoben, ab sofort steht der Spielplatz auf dem Gelände der einstigen Grundschule allen Kindern von morgens bis abends zum Spiel offen.
Christina Weinreich Das Tabu ist aufgehoben, ab sofort steht der Spielplatz auf dem Gelände der einstigen Grundschule allen Kindern von morgens bis abends zum Spiel offen.

Irgendwie wurden beide wohl übersehen: Eine Altentreptowerin hat sich auf dem Spielplatz an der Schulstraße mit ihrem Kind einen schönen Nachmittag gemacht. Als sie beide nach Hause wollten, standen sie plötzlich vor verschlossener Zauntür. Der Platz ist im August 2009 fertiggestellt und eingezäunt worden. Er stand bislang nur während der Schulzeit zum Herumtollen zur Verfügung. Die Umgestaltung des Grundschulhofes zu einem einzigartigen Spielplatz mit vielen Elementen war nicht billig und die Stadt wollte ihn so vor Vandalismus schützen.

Die Mutter hatte glücklicherweise ein Handy dabei, sodass sie Hilfe organisieren konnte und nicht auch noch die Nacht zwischen Wippe und Kletterturm verbringen musste. Warum ist der Platz überhaupt abgeschlossen? Jetzt, wo die fünften und sechsten Schulklassen wieder in die Kooperative Gesamtschule (KGS) an der Pestalozzistraße gezogen sind, könnte der doch für die Öffentlichkeit freigegeben für werden, wünschen sich die Altentreptowerin.

Zaun soll verschwinden

So ist es auch vorgesehen, sagte Fachgebietsleiterin Elvira Gutglück, die Bürgermeister Volker Bartl vertritt. Der Zaun werde abgebaut. Wie Mutter und Kind eingeschlossen werden konnten, dafür habe sie keine Erklärung finden können. „Das hätte nicht passieren dürfen, denn diejenigen, die einen Schlüssel für die Zauntür besaßen, sollten immer schauen, ob auch niemand mehr auf dem Platz ist, wenn sie gehen. Offenbar wurden die zwei übersehen“, vermutet die Rathausfrau.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung