StartseiteRegionalNeubrandenburgNeue Hoffnung für 190 Nevag-Mitarbeiter

Insolvente Spedition

Neue Hoffnung für 190 Nevag-Mitarbeiter

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Zwei regionale Unternehmen wollen Teile der Nevag-Gruppe übernehmen. Die meisten Arbeitsplätze könnten erhalten bleiben.
Veröffentlicht:17.04.2014, 22:05
Artikel teilen:

Für 190 der 230 Mitarbeiter der insolventen Nevag-Gruppe in Neubrandenburg gibt es neue Hoffnung. Nach Angaben des Insolvenzverwalters Michael Busching werden die Spedition Nevag Eurotrans GmbH und die Truckservice GmbH in Neubrandenburg von Tochterunternehmen der Spedition Gertner aus Altentreptow übernommen. Beide Gesellschaften haben etwa 160 Mitarbeiter. Der Truckservice-Standort Neustrelitz gehe an die FWW Fahrzeugwerk GmbH Neubrandenburg. Für das Kühllogistikcentrum der Nevag-Eurotrans im brandenburgischen Prenzlau bestehe Aussicht auf eine Übernahme im Juni.

Die Stinnes Transport GmbH mit ihrer Sparte Milchtanker müsse abgewickelt werden, hieß es. Der Hauptkunde habe den Vertrag überraschend gekündigt und neu vergeben. Die Sparte Wechselbrückentransport sei gut im Geschäft und werde weitergeführt, bis eine Lösung gefunden sei.

Die Nevag-Gruppe gehörte mit rund 230 Beschäftigten zu den größten Speditionen im Land. Sie hatte im März überraschend Insolvenz angemeldet. Die Gruppe war nach 1990 aus dem Kraftverkehr Neubrandenburg als Neubrandenburger Verkehrsaktiengesellschaft (Nevag) entstanden.