StartseiteRegionalNeubrandenburgNoch lässt der Spargel auf sich warten

Delikatesse noch nicht erntereif

Noch lässt der Spargel auf sich warten

Neverin / Lesedauer: 1 min

Es dauert nicht mehr lange, dann haben Spargel-Liebhaber die ersten Stangen auf ihren Tellern. Doch Orkantief Niklas hat für mächtig Wirbel in den Spargelreihen gesorgt.
Veröffentlicht:11.04.2015, 08:00
Artikel teilen:

Der Sturm vor Ostern hat die bevorstehende Spargelsaison mächtig durcheinander gewirbelt. Mit mehreren Tagen Verzögerung konnten Edwin und Brigitte Albrecht vom Spargelhof Neverin nebst Helfern die Folien legen. „Das Wetter hat uns zurück geschmissen“, sagt Betriebsleiter Edwin Albrecht.

„Vergangene Woche hatte es einfach keinen Sinn“, sagt Brigitte Albrecht. Sie hatten in der Vergangenheit bei böigem Wind probiert, Folie zu legen. Aber der Wind machte, was er wollte. „Wir lagen über den Reihen gestreckt, doch es half nichts. Der Wind kam unter die Folie und wehte sie weg“, erinnert sie sich.  Und wenn das mit mehreren Reihen passiert, ist das Chaos perfekt. Nun mussten Albrechts warten. Die Verzögerung hat zur Folge, dass sich voraussichtlich die Spargelernte um etwa fünf Tage nach hinten verschieben könnte. Die Albrechts visieren dennoch die am 20. April beginnende Woche an, um die ersten Stengel aus dem Boden zu holen.