Termin festgelegt:

OB-Wahl am 1. März 2015

Am 1. März 2015 sollen die Neubrandenburger einen neuen Oberbürgermeister wählen. Auch den Termin für eine mögliche Stichwahl hat die Stadtvertretung beschlossen.

Paul Krüger
Ingmar Nehls Paul Krüger

Es war nur einer von vielen Tagesordnungspunkten der Stadtvertretersitzung vom Donnerstag, aber einer, der recht kurzfristig auf den Zettel geraten war. Die Stadtvertretung hat den Termin für OB-Wahl einstimmig auf den 1. März festgelegt. Eine mögliche Stichwahl findet am 15. März statt. Dann soll feststehen, wer das Stadtoberhaupt Neubrandenburg für die nächsten sieben Jahre sein wird.

Der Schritt war notwendig geworden, nachdem Amtsinhaber Paul Krüger (CDU) zu Wochenbeginn bekanntgeben ließ, dass er den Posten mit Erreichen seines 65.Lebensjahres abgeben wird. Dies ist Anfang März der Fall, so dass Ende desselben Monats für Paul Krüger Schluss sein wird.