StartseiteRegionalNeubrandenburgParkordnung im Center sorgt erneut für Unmut

Beschwerden über Knöllchen

Parkordnung im Center sorgt erneut für Unmut

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Autofahrer ärgern sich über Knöllchen in den beiden Tiefgaragen im Lindetal-Center. Dabei zeigt sich der Bewirtschafter durchaus kulant.
Veröffentlicht:01.03.2017, 05:00

Artikel teilen:

Seit die beiden Parkhäuser im Lindetal-Center in der Neubrandenburger Oststadt von einer Firma bewirtschaftet und kontrolliert werden, reißt die Klageflut von Nutzern nicht ab. Immer noch übersehen viele Autofahrer bei der Einfahrt in eines des beiden Parkhäuser die Schilder, die auf die Bewirtschaftung und ein Zeitlimit von drei Stunden hinweisen. Und das Unternehmen fair parken, das für die Kontrollen zuständig ist, prüft nicht nur, ob Nutzer mit einer Parkscheibe im Auto ihre Ankunftszeit dokumentiert haben, sondern auch, ob alle Autofahrer ordentlich stehen. Das wurde zum Beispiel Rene S. bzw. seiner Frau beinahe zum Verhängnis, der in einer Nachricht an den Nordkurier aber darauf hinwies, dass die Park-Markierungen kaum zu erkennen seien.

Centermanagerin Gunda Kruggel kennt den Unmut der Nutzer über die neuen Bedingungen. Doch das Center habe handeln müssen, „weil eine Reihe von Autofahrern unsere großzügige Parkregelung unrechtmäßig ausgenutzt hat“, wie sie erklärt. Die Parkhäuser seien als private Garagen genutzt worden, das habe man unterbinden müssen. Beide Tiefgaragen würden nach und nach auf Vordermann gebracht, erklärt sie. Dies dauere aber eine Weile.

Bewirtschafter fair parken verweist darauf, dass verwarnte Autofahrer unter Umständen mit Kulanz rechnen können. Wer angesichts der nicht immer gut sichtbaren Markierungen verwarnt worden sei, könne sich melden, solange nicht offensichtlich rücksichtslos geparkt wurde. Man habe auch schon erlebt, dass mit dem Fahrzeug vier Plätze auf einmal blockiert wurden. Deutlich markierte Bereiche seien von der Kulanz aber ausgenommen.

Auch in Sachen Parkscheibe lässt man mit sich reden. Wer mit Kassenzetteln oder anderen Belegen nachweisen könne, dass er zu einer bestimmten Zeit im Center war und nur vergessen habe, die Ankunftszeit kenntlich zu machen, werde ebenfalls kulant behandelt, hieß es.