StartseiteRegionalNeubrandenburgPasewalker zu neuem Rektor gewählt

Hochschule Neubrandenburg

Pasewalker zu neuem Rektor gewählt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der neue Chef ist bereits seit sieben Jahren an der Hochschule tätig. Bis er auf dem Rektoren-Stuhl Platz nehmen kann, dauert es aber noch.
Veröffentlicht:26.04.2017, 17:29
Artikel teilen:

Die Hochschule Neubrandenburg bekommt einen neuen Rektor. Die 23 stimmberechtigten Mitglieder des Erweiterten Senats haben sich laut Mitteilung der Hochschule im ersten Wahlgang am Mittwoch mit großer Mehrheit für Professor Gerd Teschke entschieden.

Der heutige Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen werde das Amt als Rektor nach der Ernennung des Ministeriums voraussichtlich ab 1. September antreten.

Der gebürtige Pasewalker Gerd Teschke habe Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam studiert, 2001 an der Universität Bremen promoviert und 2006 dort habilitiert. Seit September 2007 sei der 44-Jährige an der Hochschule Neubrandenburg als Professor für Mathematik, Geometrie und angewandte Informatik im Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik tätig. Von 2010 bis 2014 habe er den Fachbereich als Dekan geleitet.