StartseiteRegionalNeubrandenburgPolizei muss zum Wahllokal ausrücken

Einsatz in Neubrandenburg

Polizei muss zum Wahllokal ausrücken

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Einige Bürger wollten in Neubrandenburg über die Rechtmäßigkeit der Bundestagswahl diskutieren, die Polizei erteilte einen Platzverweis.
Veröffentlicht:24.09.2017, 13:18

Artikel teilen:

Vorm Wahllokal in der Neubrandenburger Lindenstraße haben am späten Vormittag einige Personen für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wie Alexander Ahrens, Polizeiführer vom Dienst, auf Nachfrage sagte, wollten die Personen mit den Wahlhelfern über die Rechtmäßigkeit der Bundestagswahl diskutieren. Beeinträchtigt wurde die Wahl allerdings nicht, die Personen verließen selbst das Wahllokal, riefen dann aber die Polizei mit der Begründung, dass sie die Rechtmäßigkeit der Wahl anzweifeln, so Ahrens.

Mit den ausgerückten Beamten habe es dann ebenfalls noch eine Diskussion vorm Wahllokal gegeben, dann habe man die drei bis vier Personen mit einem Platzverweis des Ortes verwiesen. Wie Lutz Burmeister, Wahlkoordinator der Stadt, auf Nachfrage bestätigt, gab es keine Störung im Wahlablauf dadurch und am ganzen Wahltag bis mittags „keine Vorkommnisse”.

Die Reporter des Nordkurier sind den ganzen Tag unterwegs, um über den Ausgang der Bundestagswahl 2017 zu berichten. Hier geht es zu unserem Live-Ticker.