StartseiteRegionalNeubrandenburgPolizei schnappt Feuerteufel

Oststädter können aufatmen

Polizei schnappt Feuerteufel

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Wenigstens ein Teil der seit Wochen anhaltenden Brandserie in Neubrandenburg konnte aufgeklärt werden – dank akribischer Puzzlearbeit.
Veröffentlicht:02.12.2016, 11:30
Artikel teilen:

Die Polizei hat jetzt den Schuldigen für vier Brände in der Neubrandenburger Oststadt ermitteln können. Allerdings – der „Feuerteufel” muss sich nicht vor der Justiz verantworten, weil der Täter, der vier Mal in der Einsteinstraße zündelte, erst 13 Jahre und damit strafunmündig ist. Viele Befragungen und kriminalistischer Spürsinn seien notwendig gewesen, um dem Jungen auf die Spur zu kommen, hieß es bei der Polizei. Der Schüler hat die Taten bereits gestanden, die Ermittler übergaben die Angelegenheit jetzt dem Jugendamt.

In den vergangenen acht Wochen sind in verschiedenen Wohngebieten der Viertorestadt neun Brände ausgebrochen. Die meisten konnten von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, großer Schaden wurde allerdings bei dem Brand in einem Möbelhaus in Neubrandenburg-Frischeshof angerichtet.