StartseiteRegionalNeubrandenburgNordkurier fährt den "rasenden" Rentner zur Europameisterschaft

Fahrgelegenheit gefunden

Nordkurier fährt den "rasenden" Rentner zur Europameisterschaft

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ausdauerläufer Georg Dähne aus Neubrandenburg wird bei der EM in Dänemark über 10.000 Meter an den Start gehen. Nach anfänglichen Anreise-Schwierigkeiten hat sich jetzt eine Lösung für den 86-Jährigen gefunden.
Veröffentlicht:25.07.2017, 16:47

Artikel teilen:

Der Nordkurier zeigt Herz für den Sport - und einen besonderen Neubrandenburger. Denn jetzt war schnelle Hilfe für einen Viertorestädter gefragt: Der Läufer Georg Dähne vom Hochschulsportverein (HSV) könnte in Dänemark Europameister über 10.000 Meter werden – wenn er denn an den Start gehen kann. Bis Dienstag wusste der 86-Jährige allerdings noch nicht, wie er am Mittwoch oder Donnerstag in aller Frühe in die Stadt Aarhus gelangen kann.

Dabei schien vor einigen Tagen noch alles auf dem richtigen Weg zu sein. Im Mai holte sich Georg Dähne als den Titel als Deutscher Meister in der Altersklasse 85 bis 89 Jahre über die 10 000 Meter. In Bautzen gewann er mit einer Zeit von einer Stunde, einer Minute und 27 Sekunden. „Eigentlich wollte ich unter einer Stunde bleiben, aber es war richtig heiß an dem Tag“, hadert er immer noch ein bisschen mit seiner Endzeit. Aber obwohl er keinen Gegner hatte, gegen den er kämpfen musste, konnte er das vom deutschen Leichtathletikverband (DLV) gesetzte Limit doch um mehr als zwölf Minuten unterbieten.

Nordkurier-Reporter springt als Transport-Hilfe ein

Also meldeten ihn der Verband und sein Neubrandenburger Verein, der HSV, zur EM in Dänemark. „Das wäre schon toll, wenn ein Starter unseres Vereins dort den Titel holen könnte“, zögerte HSV-Chef Ortwin Kowalzik keine Sekunde. Zudem seien die Titelkämpfe relativ nah an Deutschland, da schien ein Start machbar. Kowalzik fragte im Verein herum und fand jemanden, der Georg Däne eigentlich nach Aarhus fahren wollte. „Doch der musste jetzt kurzfristig absagen, weil sein Arbeitgeber ihn mitten in der Woche nicht freigeben will. Und jetzt stehen wir da und können auf die Schnelle keinen Ersatz finden. Es ist Ferienzeit und einige von uns sind in die Organisation anderer Laufveranstaltungen stark eingebunden“, hebt Kowalzik bedauernd die Schultern.

Beim HSV gingen am Dienstag zwar mehrere Hilfsangebote und Spendenzusagen ein, aber da war schon eine charmante andere Lösung gefunden worden. Der Nordkurier springt ein. Reporter Jörg Franze wird den Sportler aus Neubrandenburg im Nordkurier-Auto nach Dänemark fahren und von dort "live" über den Wettstreit des Mannes bei der Europameisterschaft berichten.

Dieser Artikel wurde 16.13 Uhr aktualisiert.