StartseiteRegionalNeubrandenburgRentnerpaar um 35 000 Euro erleichtert

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Rentnerpaar um 35 000 Euro erleichtert

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ein Neubrandenburger Ehepaar ist offenbar Betrügern auf den Leim gegangen. Dabei nutzten die Gauner eine perfide Methode.
Veröffentlicht:20.02.2017, 14:01

Artikel teilen:

Betrüger haben ein Neubrandenburger Rentner-Ehepaar um 35 000 Euro erleichtert. Wie die Polizei mitteilt, gingen sie dabei mit einer in der Region noch wenig bekannten Masche vor und schafften es, die beiden Senioren zu täuschen. Das betrogene Ehepaar hat inzwischen Anzeige erstattet. Die Polizei verbindet die Information über den Betrugsfall deshalb noch einmal mit einer Warnung an Senioren, stets die Familie zu informieren und kein Geld an Unbekannte zu übergeben.

Den Angaben der Polizei zufolge hatte sich zunächst im Januar eine angebliche Gerichtsvollzieherin per Telefon bei den Eheleuten gemeldet und behauptet, dass gegen die 71-jährige Frau ein Vollstreckungsbeschluss vorliege, da sie einem Telefongeschäft zugestimmt habe. Die Anruferin empfahl eine Anwaltskanzlei aus München, die sich auf die rechtliche Beratung von Senioren spezialisiert habe und übermittelte gleich eine Telefonnummer.

Nach Auskunft der Polizei überprüfte das Seniorenpaar im Internet die Existenz der Kanzlei, wählte aber nicht eine dort aufgeführte, sondern die von der Anruferin genannte Nummer. Eine Sekretärin stellte zum vermeintlichen Anwalt, der dem Ehepaar Empfehlungen für ein weiteres Vorgehen gab. In mehreren Anrufen riet der angebliche Anwalt zunächst, das Barvermögen des Paares in einem Bankschließfach zu deponieren. Später behauptete er, dies sei nicht sicher, empfahl ein Anwaltsdepot und erklärte, ein Kurier werde das Geld abholen. Gegen eine Quittung nahm schließlich ein Mann einen Briefumschlag mit 35000 Euro in Empfang.

Mehrmals fragten die Eheleute noch beim angeblichen Anwalt nach und wurden zunächst vertröstet, irgendwann war unter dem Anschluss aber niemand mehr zu erreichen. Den Senioren wurde schließlich Mitte Februar gewahr, dass sie Betrügern auf den Leim gegangen sind und sie informierten die Polizei.